Breit gefächert, praktisch, gut

Die Thematisierung von Rassismus und Antisemitismus ist eine große Herausfordeurng für die pädagogosche Arbeit. Als Hilfestellung hat die Amadeu Antonio Stiftung ein Glossar entwickelt, in dem die dafür wichtigsten Begriffe erläutert werden - Impulse gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit in der Jugendarbeit.

»Der Islam sagt euch doch dass ihr Juden hassen sollt!« – »So wie die Juden sich benehmen, verstehe ich auch, dass sie bewacht werden müssen!« Diese Zwischenrufe machte ein Jugendclub-Leiter gegenüber Jugendlichen und einem Rabbiner während eines Workshops in seiner Einrichtung. Dass Rassismus und Antisemitismus in einer einzigen pädagogischen Situation wie in diesem Beispiel zusammentreffen, ist leider keine Seltenheit und spielt sich unzählig oft in deutschen Jugendeinrichtungen, Schulen sowie Bildungseinrichtungen ab.

Eine der häufigsten Ursachen sind Unsicherheiten und Unwissenheit der pädagogischen Fachkräfte. Da die Wenigsten sich wissentlich rassistisch und antisemitisch verhalten wollen, hat das Team von »ju:an« ein Glossar entwickelt, in dem die dafür wichtigsten Begriffe erläutert werden. Das Glossar bietet Impulse, um sich der Verschränkungen einiger »Ismen und Isierungen« bewusst zu werden und lädt dazu ein, verschiedene »Perspektiven und Positionierungen« anzuerkennen und ihnen Räume zu schaffen.

Darüber hinaus bietet das Glossar »Konzepte und Instrumente«, die einen professionellen Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit ermöglichen. Ob für Bildungsrefent_innen, die bereits rassimus- und antisemitismuskritisch arbeiten oder für Jugendarbeiter_innen der täglichen Praxis, dieses Glossar ist einfach praktisch! Das große Plus sind die flexiblen Einsatzmöglichkeiten und das gefächerte Taschenformat. Gegen eine Gebühr für Porto und Verpackung kann das Glossar bei der Amadeu Antonio Stiftung bestellt werden. Die Webversion steht hier zum Download (PDF-Dokument, 527.9 KB) bereit.