Veranstaltungsreihe in Hannover

Graffiti mit dem Schriftzug "ACT"

© © Acton One @flickr.com (CC BY-SA 2.0)

© Acton One @flickr.com (CC BY-SA 2.0)

Dagegen habe ich was! Vor Antisemitismus ist man nur auf dem Monde sicher!

Der Landesverband der Falken, der Landesverband der Jusos und die Praxisstelle ju:an Hannover machen eine Veranstaltungsreihe zum Thema Antisemitismus für Einsteiger*innen. Den Flyer findet ihr hier (PDF-Dokument, 734.8 KB).

Warum machen wir diese Veranstaltungsreihe?

»Antisemitismus? Gibt’s doch gar nicht mehr!« Hört ihr das auch häufig und wisst dabei ganz genau, dass »Du Jude!« immer noch eines der beliebtesten Schimpfwörter auf dem Schulhof ist? Wenn wir in die Gesellschaft schauen, zeichnet sich in der Tat ein anderes Bild: Antisemitismus ist weiterhin ein großes Problem, das jedoch oft schwer erkennbar ist. Denn seit dem Nationalsozialismus hat er sein Erscheinungsbild geändert und sucht ständig neue Ausdrucksformen. Und das sehr erfolgreich.

Genau darum soll es in der Veranstaltungsreihe gehen: Wie äußert sich Antisemitismus heute und was können wir dagegen tun? Dazu werden wir klären, was Antisemitismus überhaupt ist, und einen Blick auf seine historischen Entwicklungen werfen. Anschließend werden wir uns mit Israel-bezogenem Antisemitismusbefassen, denn er ist eine der aktuell geläufigsten Ausdrucksformen des Antisemitismus in Deutschland und weltweit. Verschwörungstheorien wiederum versuchen die Welt einfach zu erklären und sind im Kern meist antisemitisch. Deshalb werden wir uns auch mit ihnen beschäftigen.

Veranstaltungen zu Antisemitismus sind oft akademische Diskussionen und für Menschen, die sich bisher wenig mit dem Thema auseinandergesetzt haben, schwer zugänglich. In dieser Veranstaltungsreihe möchten wir das ändern. In Workshops und Inputreferaten werden die verschiedenen Aspekte verständlich und mit eurer Beteiligung aufbereitet. Wenn ihr bis her noch kein Vorwissen zu dem Thema habt, bietet diese Veranstaltungsreihe einen guten ersten Überblick. Denn nur wenn wir Antisemitismusverstehen, können wir in jeder Form gegen ihn eintreten.

Veranstaltung 1: https://www.facebook.com/events/289951788121944

Antisemitismus – Was ist das eigentlich?

24.05.17 um 18:00 -21:00 Uhr im Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover

Der Workshop versucht mit praktischen Übungen einen Überblick über die Geschichte des Antisemitismus zu geben und seine Wandlungen nachzuzeichnen. Dabei soll die Kontinuität dieser Feindschaft von der religiösen Gegnerschaft in der Antike bis hin zum sekundären Antisemitismus nach 1945 im Fokus stehen.

Mit Konstantin Seidler

Veranstaltung 2: https://www.facebook.com/events/1892167154371154

Israelbezogener Antisemitismus

31.05.17 um 18:00 bis 21:00 Uhr im Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover

Der Workshop gibt einen Überblick über Träger, Geschichte und Strukturen des israelbezogenen Antisemitismus. Zudem werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Textbeispiele analysiert und Gegenstrategien beleuchtet.

Mit Michael Spanney

Veranstaltung 3: https://www.facebook.com/events/1278949812203692

Antisemitismus und Verschwörungstheorien

07.06.17 um 18:00 bis 21:00 Uhr im Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover

In diesem Workshop werden wir aktuelle Ausprägungen von Verschwörungstheorien betrachten und nach den Gründen fragen, die sie attraktiv machen. Dabei wird deutlich werden, warum Verschwörungsideologien zentral für den modernen Antisemitismus sind und warum sie jedem Gedanken an Emanzipation entgegenstehen.

Mit Enno Stückel